Eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen für Ihre Bäckerei

Mit OPTIback erhalten Sie verschiedene Funktionen um die Prozesse in Ihrer Bäckerei digital und automatisiert abzubilden.

Funktionen für Ihre
Unternehmens­planung und -optimierung

GoBD-konformes Datenverarbeitungssystem

OPTIback ist ein Datenverarbeitungssystem, welches relevante Daten für die betriebliche Buchführung liefert. Deshalb hat OPTIback eine GoBD-zertifizierte Exportschnittstelle, die Daten im Sinne der GoBD bereitstellt. Bäckereien, die OPTIback verwenden haben dadurch einen klaren Vorteil: Die Zertifizierung garantiert, dass der Export von Finanzämtern akzeptiert wird. Steht eine Prüfung durch die Finanzverwaltung an, können die Daten reibungslos bereitgestellt werden und sind maschinell lesbar sowie auswertbar.

Kopieren und Füllen

Die Bäckereisoftware OPTIback unterstützt im Tagesgeschäft mit einer Kopierfunktion die zum Duplizieren von Artikeln, Kunden, Auftragsvorschlägen, Aufträgen etc. genutzt werden kann. Für die schnelle Anpassung vieler Datensätze stehen Schnell-Füllprogramme zur Verfügung, diese sind besonders hilfreich, wenn bestimmte Werte für viele Artikel, Kunden oder Aufträge geändert werden sollen.

Kundendaten füllen - OPTIBack

Hierarchische Preisfindung

Neben der Standardpreisliste können weitere Preislisten angelegt werden, die zum Beispiel für bestimmte Kunden oder Kundengruppen gelten. OPTIback prüft immer ob es für einen Kunden individuelle Preise, Rabatte oder Aktionen für bestimmte Kalendertage gibt und ermittelt den entsprechenden Preis. Im Auftrag können auch manuelle Preise oder Rabatte hinzugefügt werden.

Individueller Kalender

In OPTIback können 365 verschiedene Produktions- und Liefertage angelegt werden. Dadurch kann das veränderte Kaufverhalten an Feier- und Sondertagen individuell berücksichtigt werden. Im Kalender werden Produktionstage, Verkaufstage und auch die passenden Vergleichstage des Vorjahres definiert, sodass die Auftragsverwaltung gezielt gesteuert werden kann.

Artikelsperren

Artikel können in OPTIback für die Produktion, den Einkauf oder Verkauf für bestimmte Zeiträume gesperrt werden, sodass beispielsweise Saisonartikel nicht aus Versehen zur falschen Zeit bestellt werden. Die Sperren können auch für einzelne Wochentage angelegt werden. Bei individuellen und sich regelmäßig verändernden Sortimenten wird damit vermieden, dass Fehler in Aufträgen oder Bestellungen unterlaufen.

Kundendaten füllen - OPTIBack

Kostenlose Vorstellung der Bäckereisoftware für Ihren Betrieb!

Gerne zeigen wir Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten im Detail in einer Software-Demo für Ihre Bäckerei. Kontaktieren Sie uns einfach, um einen Termin zu vereinbaren.

Automatisches Auftragsvorschlagswesen

Durch eine differenzierte Sortimentsgestaltung mit einer Optimierung der Auftragsmengen kann sichergestellt werden, dass die richtigen Artikel zur richtigen Zeit in den richtigen Mengen an die Filialen geliefert werden. Verschiedene Logiken können dafür herangezogen werden, abhängig davon ob der Artikel beispielsweise bis zu einer bestimmten Zeit ausverkauft sein soll oder bis Ladenschluss auf jeden Fall verfügbar sein soll. Die Auftragsmengen können auf mehrere Fahrten aufgeteilt werden, sodass Produktions- und Expeditionsprozesse entzerrt werden können.

Auftragsermittlungsart ändern - OPTIBack

Auswertungen und Vergleiche

Eine wesentliche Voraussetzung für die Steuerbarkeit eines Unternehmens ist die rechtzeitige Verfügbarkeit der Statistikdaten. Neben diversen Standardauswertungen zu Verkauf, Einkauf, Produktion, Filiale, Personal etc. können auch eigene Abfragen definiert werden. Bei Bedarf können die Werte mit den Vorjahresergebnissen verglichen werden. Die Statistikdaten können in verschiedenen Formaten, z. B. als csv- oder pdf-Datei exportiert werden.

Erweiterung der OPTIback Funktionen durch Apps

Um die Eingabe von Daten in OPTIback noch einfacher zu machen, gibt es verschiedene App-Erweiterungen für OPTIback. So können beispielsweise Inventuren, Bestellungen, Lagerumbuchungen, Wareneingänge, Produktionspläne oder Retouren über ein Tablet oder einen Scanner mit Touch-Funktion erfasst oder bearbeitet werden. Die Daten werden mit OPTIback synchronisiert und können dort dann weiterverarbeitet werden.

Automatikjobs

Regelmäßige Ausdrucke und Übergabeprogramme können in OPTIback automatisiert ausgeführt werden. Dazu werden Filter ausgewählt, die festlegen, was im automatisierten Druck berücksichtigt werden soll. Die erzeugten Ausdrucke können per Mail versendet, als Datei gespeichert oder von einem Drucker gedruckt werden.

Alle Module in einem Paket

Mit Ihrer OPTIback Lizenz haben Sie Zugriff auf alle OPTIback-Module und eine sehr große Anzahl von Schnittstellen. Profitieren Sie von den umfangreichen Funktionen, welche in OPTIback integriert sind und ständig weiterentwickelt werden.

Hilfecenter - OPTIBack

Modernes Hilfe-Center

Für Fragen zu OPTIback steht Ihnen jederzeit das OPTIback Hilfe-Center zur Verfügung. In über 300 Beiträgen finden Sie Erklärungen zu den einzelnen Programmfunktionen, Hinweise zu Einstellungen, Beispiele für mögliche Listen und einen FAQ-Bereich. Aufkommende Fragen können damit schnell beantwortet werden.

Daten individuell exportieren

Alle Tabellen aus OPTIback können exportiert werden, um die Daten beispielsweise an Excel zu übergeben oder als csv-, xml- oder pdf-Datei zu speichern. Dabei können Sie entscheiden welche Spalten exportiert werden sollen und ob Einschränkungen beispielsweise durch bestimmte Nummern vorgenommen werden sollen. Eine ODBC-Anbindung an OPTIback ist dabei ebenso möglich.

Jetzt mit OPTIback starten!

Sehen Sie, wie die Einführung von OPTIback in Ihrem Betrieb nach Ihren Bedürfnissen ablaufen kann.