Ihr einfacher Start mit unserer Hilfe

Um Ihnen einen reibungslosen Start mit OPTIback zu ermöglichen, zeigen wir Ihnen hier einen möglichen Projektablauf für das OPTIback-Einführungsprojekt in Ihrer Bäckerei. Selbstverständlich können wir hier jederzeit auf Ihre Wünsche und Anforderungen eingehen. Für Sie steht ein Team mit Fachleuten aus der Bäckerei, Betriebswirtschaftslehre und IT bereit.

Onboarding

Projektstart

Im ersten Schritt lernen Sie einen unserer erfahrenen OPTIback-Consultants kennen, welcher Ihr persönlicher Ansprechpartner für das Einführungsprojekt sein wird. Sie erhalten einige Informationen, um den Einstieg in das Projekt vorzubereiten.

Analyse Ihres Betriebs

Sie teilen uns mit, wann Sie mit Ihrer neuen Bäckereisoftware OPTIback in den Echtstart gehen möchten und setzen die technischen Voraussetzungen für die Installation auf dem Server um. Anschließend füllen Sie den Analysebogen mit Angaben zu Ihrem Betrieb und zu Ihren Prozessen aus. Der Analysebogen dient im weiteren Projektverlauf als Grundlage für die Schulungen und die Beratung, zur Umsetzung Ihrer Prozesse in OPTIback.

Schulung und Beratung

Wir installieren OPTIback auf dem von Ihnen bereitgestellten und eingerichteten Server. Im Anschluss starten Sie auf Grundlage des Analysebogens mit unserem OPTIback-Consultant in die Schulung und Beratung zur Anwendung der Software und zur Umsetzung Ihrer Prozesse in OPTIback. Die Beratung zur Einführung kann persönlich vor Ort sein oder auch online als Telefon- oder Videokonferenz durchgeführt werden.

Datenpflege

Für die Anlage Ihrer Daten gibt es zwei Optionen: Entweder wir konvertieren Ihre Daten (beispielsweise Artikelstamm, Kundenstamm, Lieferantenstamm, Rezepte usw.) und importieren sie in OPTIback oder Sie pflegen die Daten manuell ein.

Anbindung an Fremdsysteme

Im nächsten Schritt nehmen wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Partnern die von Ihnen benötigten Anbindungen an Fremdsysteme, beispielsweise Kassensysteme, Finanzbuchhaltungssysteme, Produktionssysteme etc. vor.

Testlauf Tagesgeschäft

Wenn das System soweit eingerichtet ist und die entsprechenden Schulungen stattgefunden haben, können Sie die gewöhnlichen Abläufe Ihres Tagesgeschäftes ausprobieren, um eventuelle Unklarheiten zu identifizieren.

Vorbereitung Echtstart

Wenn Sie so weit sind, kann der Echtstart durchgeführt werden. Dafür werden die Testdaten gelöscht, damit es keine Verfälschung der Statistiken etc. gibt. Natürlich können Sie für den Echtstart auch erst einen Teil des Funktionsumfangs einrichten, beispielsweise die Kassenanbindung und weitere Teile, wie die digitale Abbildung der Einkaufsprozesse, erst zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen.
Für die Prüfung der Prozesse haben wir für Sie eine Echtstart-Checkliste erstellt. Hier können Sie selbst nochmals prüfen, ob alle Prozesse richtig in OPTIback abgebildet werden.

OPTIback Go Live

Wir sind für Sie da!

Selbstverständlich stehen wir auch nach dem Go Live für Ihre Fragen zur Verfügung. Sollte das Einführungsprojekt mit dem Echtstart noch nicht beendet sein, wird Ihr Ansprechpartner es mit Ihnen weiterführen. Darüber hinaus ist unser kompetenter Kundensupport 365 Tage 24 Stunden erreichbar.

OPTIfit

Wir empfehlen Ihnen zudem unseren OPTIfit Tag: Ein erfahrener OPTIback-Consultant kommt zu Ihnen und schaut sich die Prozesse und Abläufe Ihrer Bäckerei an. Er gibt Ihnen Tipps im Umgang mit OPTIback und beantwortet Ihre offenen Fragen. Zudem stehen wir Ihnen auch für online Schulungs- und Beratungstermine zur Verfügung.

Immer auf dem neusten Stand

In Ihrem OPTIback Softwarepflegevertrag ist der Update-Service mit inbegriffen. Wir entwickeln die Bäckereisoftware OPTIback permanent weiter und bringen mehrmals pro Jahr Updates mit Funktionsneuheiten und -ergänzungen raus. Die Info zu neu verfügbaren Updates inklusiv der neuen Inhalte erhalten Sie von uns per Mail.